Montag, 6. April 2015

Tag 85: ... es war einmal :-)


... und entsprechend einem meiner größten Hobbys, mal wieder etwas Geschichtliches: Heute vor 695 Jahren hat Schottland in der "Declaration of Arbroath" (eine Urkunde, dessen Original im Übrigen bis heute verschollen ist) seine Unabhängigkeit von England erklärt. Das war das erste Mal überhaupt, daß ein Land auf formelle Weise erklärt hat, daß es fortan unabhängig ist. Durchaus denkwürdig also. 

Der Name rührt daher, daß die Urkunde im Kloster von Arbroath unterzeichnet wurde, sie richtete sich an Papst Johannes XXII. Dieser sorgte einige Jahre später mit dem Abkommen von Edinburgh und Northampton für einen Friedensvertrag zwischen Schottland und England, in dem der englische König Edward III. auf alle Forderungen gegenüber Schottland verzichtete. 

Eine zentrale Passage aus der "Erklärung von Arbroath" lautete: "... Quia quamdiu Centum ex Notiz vivi remanserint, nuncquam Anglorum dominio aliquantenus volumus subiugari. Non enim propter Gloria, divicias aut honoris pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit." - auf Deutsch: "... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben."

Diese Passage erinnert mich irgendwie an die Rede Aragorns kurz bevor sie nach Mordor zur "letzten Schlacht" ziehen... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen